Main > > Aktuelles

Konstruktive Diskussionen bei erweiterter Vorstandssitzung

Bei der erweiterten Vorstandssitzung im September eines  Jahres wird der Ablauf des vergangenen Schützenfests besprochen und Lob und -wo nötig- Kritik angebracht. So war es auch dieser Sitzung. Der Vorstand konnte 48 Schützenbrüder aus den Kommissionen begrüßen, die im Ergebnis mit dem Ablauf der Feststage sehr zufrieden waren. Der neue Schützenkönig, seine Majestät Patrick I. aus dem Hause Berges, schilderte seine Glückserlebnisse während und nach dem Vogelschießen. Auch konnte er bereits über die ersten gemeinsamen fröhlichen Hofaktivitäten berichten, wobei z.B. der Besuch und die Teilnahme am vom Schützenverein Müllenbach und dem TV Rodt-Müllenbach veranstalteten Sommer-Biathlon ein besonderer Höhepunkt war. Zu einer längeren Diskussion in der Versammlung führte die Feststellung, dass auch in diesem Jahr die Zahl der Königsanwärter am Sonntagnachmittag sehr überschaubar war.  Zu der zentralen Frage, wie man Schützenbrüder motivieren kann auf den Vogel zu schießen, gab es viele Vorschläge, die sehr leidenschaftlich diskutiert wurden. Einigkeit herrschte darüber, dass es keine Patentrezepte gibt. Jedes Vereinsmitglied steht letztlich persönlich mit in der Verantwortung den Höhepunkt des Festes als solchen auch stattfinden zu lassen. Der Vorstand plant im nächsten Jahr das Vogelschießen wie in früheren Jahren auch mit 50 Kleinkaliberschüssen zu beginnen bevor es dann mit der Königsmunition ernst wird. Ziel ist es, die Schützen zu ermutigen am Vogelschießen teilzunehmen, und die Chance zu geben Erfahrungen zu sammeln. „Der ein oder andere wird dann richtig Spaß bekommen und  den Ehrgeiz entwickeln den Vogel von der Stange zu holen" fasst der erste Vorsitzende Reiner Schenk die Begründung für diese Veränderung zusammen.

Aus der Festbuchkommission stellte Lukas Machinek das neu entwickelte Internetkonzept vor. Laut Planung soll die neue Internetseite im Januar 2017 an den Start gehen. Die Besuchsstatistik der aktuellen Webseite zeigt, dass die Internetpräsenz in den letzten Jahren eine weiter zunehmende Bedeutung in der Öffentlichkeitsarbeit bekommen hat und eine wichtige Säule für das Vereinsleben darstellt.

Die Berichte aus den übrigen Kommissionen und die Besprechung des Veranstaltungskalenders 2017 rundeten die erweiterte Vorstandssitzung ab.